Streuobstwiesenmeisterschaft im Kreis Düren

Wir haben die schönsten Obstwiesen gefunden!
Streuobstwiesen sind aufgrund ihrer Artenvielfalt, wegen ihrer landschaftsprägenden Gestalt und ihres positiven Einflusses auf das Mikroklima in den Dorflagen sehr wichtige Biotope. Aus diesem Grund haben wir die schönsten Obstwiesen im Kreis Düren gesucht.

Obstwiesen sind Teil unserer Kulturlandschaft.
Die Biologische Station Düren vergab dank der freundlichen Unterstützung der Kultur- und Naturstiftung der Sparkasse Düren Förderpreise für die drei schönsten Obstwiesen im Kreis.
Jeweils ein Förderpreis in Höhe von 500 € war für Obstwiesen im Bereich: – des Nordkreises (Inden, Aldenhoven, Jülich, Linnich, Titz und Nörvenich) – der Stadt Düren und ihres Umfeldes (Niederzier, Merzenich) und – des Südkreises (Langerwehe, Hürtgenwald, Nideggen, Heimbach, Kreuzau und Vettweiß)
vorgesehen. Am Wettbewerb konnten sowohl private Obstwieseneigentümer (dies konnten auch Landwirte sein) als auch Interessen Gemeinschaften, Gartenbauvereine, o.ä. teilnehmen, die die Obstbäume selber schnitten bzw. dies beauftragten, wobei die Grünlandnutzung auch durch Landwirte erfolgen konnte. Die Fläche sollte mindestens 0,15 ha groß sein und einen Baumbestand von mindestens zehn in der Regel hochstämmigen Bäumen haben.
Kriterien für die schönsten Streuobstwiesen waren u.a. ob und wie die Obstbäume geschnitten werden, das Grundstück bewirtschaftet wird, die Altersstruktur und die Bäume gesichert waren. Pluspunkte gab es natürlich für zusätzliche Artenschutzmaßnahmen (Steinkauzlebensraum, Nistkästen etc.) bzw. Vorkommen wertgebender Arten. Eine Jury bestehend aus einem Vertreter des Kreises Düren, Vertretern von Naturschutzverbänden, Obstbaumwarten und der Biologischen Station Düren hat die Wiesen begutachtet und anhand einer Bewertungsmatrix bewertet und prämiert.

Hier finden Sie die Bewerbungskriterien.

Ansprechpartnerin:

Alexandra Schieweling

Tel. 02427/94987-17

alexandra.schieweling_at_biostation-dueren.de